top of page
IMG_2181_edited.jpg

Bodenarbeit und Reiten

  • Reitunterricht stärkt das selbstvertrauen

  • Ängste werden überwunden

  • Entspannung, Wohlgefühl, Geborgenheit erleben

  • Beziehungsfährigkeit entwickeln

  • Verantwortung übernehmen lernen

  • Mit allen Sinnen warnehmen

  • Gleichgewichtssinn trainieren

  • Ganzkörperwarnehmung & Bewegungskoordination fördern

  • Grob-, und Feinmotorik üben

  • Sprachentwicklung unterstützen

  • Lern und Leistungsbereitschaft fördern

  • Konzentration & Merkfähigkeit steigern

Deswegen ist Reitunterricht eine Investition für Leben...

 

 

Meine Philosophie und wie Sie davon profitieren können.

In meiner jahrelangen Arbeit mit Pferden, habe ich einiges ausprobiert. Neue Methoden, alt bewährtes, Material das neu auf den Markt kam etc. Ich habe mich mit verschiedenen Trensen,  Sattelmodellen, verschiedenen Pferdetypen und deren Charakteren befasst. Rundum meinen Horizont soweit es mir möglich war geöffnet. Ich liebe die Arbeit mit den Pferden, vor allem aber macht es Freude sie zu verstehen, sie glücklich zu erleben wenn sie uns verstehen.  Eines ist mir in den letzten Jahren besonders bewusst geworden. Das ganze Material das wir an unseren Pferden verwenden, vertuscht eigentlich nur die Wahrheit was vom Vertrauen noch übrig bleibt.

Ist das Halfter mal ab- ist auch das Pferd weg.

 

In vielen Reitschulen wird mit viel Druck, Ziehen und Zerren gearbeitet, genau das Gegenteil möchte ich erreichen. Kinder sollen den Pferden zuhören, lernen wie sie sie treiben, bremsen, einfangen und wegschicken können nur mit ihrer Körpersprache, Stimme und ihrem lockeren Seil. Kinder können in einer anderen Reitschule ihr Dressurprogramm oder ihre erste Springversuche unternehmen. Bei mir steht der ausbalancierte, Zügel unabhängige Sitz an erster Stelle. Gefördert wird er durch häufiges Reiten ohne Steigbügel und ohne Zügel, mit Gleichgewichtsübungen, Voltige und Bodenarbeit. Wir lernen das Pferd mit unserem Körper zu steuern und zu verstehen. Das Pferd wird lernen zuzuhören und uns als Leitperson wahrzunehmen. Bei den Kindern wird das Selbstvertrauen gestärkt, sie gewinnen an Sicherheit und lernen eine klare Kommunikation mit dem Pferd.

 

Dies passiert natürlich alles altersgerecht und wird in Gruppen oder Einzelunterricht erteilt.

 

Ausritte oder Kutschenfahrten  in die Natur können ergänzend dazu gebucht werden und dienen der Entspannung und Abwechslung. Ebenfalls sind die Ponynachmittage mit spezifischen Themen und Theorieanteil ideal zur Ergänzung.

Einzelunterricht für Erwachsene ist ebenfalls möglich. Voraussetzung um weiter zu kommen, ist eine gewisse Regelmäßigkeit einzuhalten.

89910f79-5ed9-41fe-b37f-d5f316703f70.jpg
1e2da647-1961-41e4-8244-4a6b56a5aab8.jpg
120200686_1765926670229219_5414884332336
108029831_3030066827048700_5523392678787
bottom of page